Hauptseite Geschichte und Archaeologie – Altmuehl-Jura e.V. Alt- und Mittelsteinzeit - Paläolithikum udn Mesolithikum Jungsteinzeit - Neolithikum - Ackerbau und Viezucht Kupfer und Bronze - Bronzezeit Eisenzeit - Hallstatt - Kelten - Römer und Germanen Mittelalter und Neuzeit Hauptseite Geschichte und Archaeologie – Altmuehl-Jura e.V. Forschungsgeschichte Region Altmühl-Jura Literatur Region Altmühl-Jura Geologie Region Altmühl-Jura

So, liebe Vereinsmitglieder




Das wäre die Seite in ihren Grundzügen

Ein Großteil des alten Inhalts in drin. Ein paar Sachen fehlen noch wie

drei Grabungen (Im Ried usw.)

- die Stadtgeschichte (die würde ich aber dann auf die Beilngrieser Vorhofseite stellen)

- Multimedia (mangels Multimedia ;D)

- Impressum, Links und ein Glossar

Lediglich angefangen hab ich Literatur, Forschungsgeschichte und Geologie. Die würden dann nach und nach folgen. Es ist auch nie schlecht, wenn eine Seite „lebendig“ ist, also nach und nach Neues dazu kommt, als wenn sie statisch ist und kaum was dazu kommt. Das macht es für Suchmaschinen interessanter, weil „da tut sich ja was“. Also ist das gar nicht schlecht, wenn wir die im Lauf des Jahres fertig füttern.

ABER: die Zeiten sind alle drin vom Paläolithikum bis in die Neuzeit, also der Hauptteil.

Zu den Einteilungen. Teilweise musste ich die Zeiteinteilungen ein wenig anpassen (besonders am Schluss, weil da das Spätmittelalter irgendwie fehlte aber dennoch vorhanden war).

Zum Neolithikum – da hab ich extra statt Jung- und Mittelneolithiukum usw. die verschiedenen Kulturen als Buttons gebastelt (daher auch Glockenbecher bei KUPFER / Bronze – es gibt halt nur 6 Buttons aber die Glockenbecherleute hatten ja auch Kupfer) – darüber kann man sicherlich streiten aber die Idee war, dass dann potentielle neue Mitglieder sich eher interessieren wenn sie „Schnurkeramik“ lesen als wenn sie „Spätneolithikum“ und „Endneolithikum“ lesen – einfach weil es sich exotischer und weniger Fachchinesisch anhört

– was denkt ihr darüber?

Ideen und Fehlerfindungen gern an serge.reich@gmail.com oder eben via whatsapp (0177/4499497).

Ähnlich ists mit Hallstatt/Kelten/Germanen/Römer unter dem Button „Eisen und Antike“

Aber noch ist alles anpassbar, umstellbar und diskutierbar

Jetzt hätte ich gerne Meinungen von euch und auch noch Fotos in besserer Auflösung, wenn noch vorhanden. Bei manchen Fotos hatte ich nur noch die Bildunterschrift, da fehlt das Foto ganz. Also her damit, wenn vorhanden. Gern in die Cloud:

https://drive.google.com/drive/folders/18HetLZiffHvRbw6pmHOI1QMT3ecYTmAq?usp=sharing

Und wenn bitte irgendwie ein Hinweis, auf welcher Seite das was war, wenn rekonstruierbar. Gerne in Ordner „Hallstatt“ oder so.

Über Weihnachten stell ich noch gern Grundsätzliches um aber im Neuen Jahr würde ich dann wollen, dass das so im Grunde steht, wies werden soll und man nur noch ergänzt.

@Leo: Ich habe inhaltlich NICHTS verändert und würde das auch nicht tun, ohne das mit dir zu klären. Lediglich die Menueführung und die Optik ist jetzt anders. Allerdings MUSS das eben, wenn wir jetzt Handybildschirme, Pads, Fernseher und Breitbildschirme bespassen wollen. Und es soll sicherheitshalber auch nicht zu sehr nach ARCTRON aussehen.

Auch habe ich gesehen, dass du teilweise wohl Karten hattest, wo verzeichnet war, wo diese und jene Kultur war. Die habe ich alle nur in einer so miesen Auflösung, dass ich die ganz weggelassen hab. Gibt es die noch? Sind die noch aktuell? Wobei wir da reden sollten, ob wir die so öffentlich zugänglich machen sollten (Stichwort illegale Sondengänger).

Geologie, Forschungsgeschichte und Literatur würde ich jetzt im Laufe über die stade Zeit fertig machen, das sind ja auch nicht die Kernthemen (okok, Geologie schon – aber reicht jetzt erst mal vor Weihnachten :D) – da müsst ihr also noch nicht gleich genau hinschauen

Fröhliche archäologische Weihnachten



Nächste Vereinssitzung am 16.1.2024 um 19Uhr im "Millipp" in Beilngries

Themen

Top 1 - Vereinsgründungsvortrag neues Datum

Top 2 - Sondengänger

Top 3 - Internetseite

Top 4 - Satzung öffentlich machen?

Top 5 - Schaufenstermuseum

Top 6 - Vernetzung

Top 7 - sonstiges und alles andere


... weitere Themenvorschläge an serge.reich@gmail.com (0177/4499497) (# oder mal eine Vereinsmailadresse gründen?)


Hallstatt Gefäss Reiter

# Sollen wir die Satzung hier zugänglich machen?

Gern kann jeder auch einfach mal so vorbeikommen ;D